Casa del Clown

Ein realisierbarer Traum

Dank einer grosszügigen Gönnerin konnte die Fondazione Dimitri gleich neben dem Teatro in Verscio eine wunderschöne Villa mit großem Park erwerben. Hier soll unsere „Casa del Clown“ Wirklichkeit werden:
In den wunderschönen Kellergewölben des 200jährigen Patrizier Hauses können Ausstellungen gemacht werden, kleine Konzerte und Vorstellungen. Den Anfang machte bereits die Ausstellung „Mondo del Clown“.
Für einladende Gastlichkeit sorgt der Eingangsbereich der Villa mit den zarten Deckenmalereien und den Jugendstil-Glaselementen. Die Wände werden voll mit Bildern und Objekten aus der unerschöpflichen Sammlung von Dimitri sein: vielfältigste Ausstellungsstücke zu den Themen Theater, Tanz, Clown, Narretei und Circus.
In den oberen Etagen werden Schulungs- und Trainingsräume realisiert. Ebenfalls wird es eine Infrastruktur für die Verpflegung der Jugendlichen und Schulklassen geben.
Ganz oben, im Dachstock, planen wir einige Zimmer für die Unterkunft der Besucherinnen und Besucher.

Und ein Traum, der die ganze Casa del Clown umgibt, ist schon wahr geworden: den grossen Garten, der die Villa umgibt, konnten wir als öffentlichen „Parco del Clown“ einweihen: Dank grosszügiger Unterstützer sind jetzt verschiedene Skulpturen aus Stein, Kupfer, Messing, Bronze und Holz, sowie ein Murales zu bestaunen. Die Werke setzen sich mit den Figuren Pierrot und Harlekin auseinander und greifen Themen aus der Welt der Clowns und der Narren auf.
In dem 3000qm grosse Park tummeln sich Kinder und Eltern aus der Nachbarschaft, es üben und trainieren die Schüler, die Gäste geniessen ihr Picknick und unsere Lehrer und Mitarbeiter verbringen hier ihre Mittagspause oder ziehen sich in eine ruhige Gartenecke zum arbeiten zurück.
Am Abend, bevor das Teatro seine Tore öffnet, wandeln die Besucher zwischen Skulpturen und Bäumen um die Casa del Clown und geniessen die Vorfreude aufs Spektakel. Und beim schönen Wetter gibt es Freiluftvorstellungen: da wird der Parco del Clown zur Bühne, mit grossem, steinernem Amphitheater. Un die jungen Besucherinnen und Besucher die Tagsüber in der Casa del Clown lernten können nun den Professionellen Künstlern auf der grossen Bühne des Teatro Dimitri zuschauen.

Customize settings