Die Stiftung und der Auftrag

Gründung der Fondazione Dimitri:  1991

Es war der Wille des Gründers Clown Dimitri, die von ihm geschaffene Welt weiter zu fördern und zu unterstützen. Dafür gründete er 1981, mit der Schenkung seines Theaters und den dazu gehörenden Liegenschaften die Fondazione Dimitri. Diese bemüht sich, die Mittel für die Kostendeckung des Kulturzentrums bereitzustellen.

Es liegt in der Verantwortung der Stiftung, das Teatro Dimitri operativ zu leiten, sowie die Betriebskosten zu decken. Das verlangt nach ausserordentlichen Lösungen.

Der Stiftungsrat

Aktuell setzt sich der Stiftungsrat aus Mitgliedern der Familie Dimitri, sowie aus Persönlichkeiten und Freunden zusammen, die eine Afinität zum Mondo Dimitri aufweisen. Sämtliche Mitglieder des Stiftungsrats sind ehrenamtlich tätig. Dies gilt auch für David Dimitri, den Präsidenten der Fondazione Dimitri.

Liegenschaften

Zum Vermögen der Stiftung gehören mehrere Liegenschaften in der Gemeinde von Verscio. Einige werden für den Schul- und Theaterbetrieb genutzt. In den anderen befndet sich die Administration,  Restaurant, Künstlerwohnungen oder die Räumlichkeiten des Museums. Die eigene Parkanlage bietet Platz für den zeitgenössischen Circus.

Juristische Form

Die Fondazione Dimitri ist eine gemeinnützige Kulturstiftung und unterliegt der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht.

​Statuten

Art. 2  Zweck

Ziel der Stiftung ist es - gemäß dem Willen des Gründers Dimitri - das Management des Teatro Dimitri, der Accademia Teatro Dimitri, des Museo Comico direkt oder durch finanzielle Unterstützung und Bereitstellung von Immobilien zu fördern und zu unterstützen so wie auch die Casa del Clown und die Ausstellungs- und Kongressaktivitäten im Zusammenhang mit dem Dimitri-Kulturzentrum.

Art. 3   Leitbild

Das Teatro Dimitri schafft ein Bewegungstheater im weitesten Sinne des Wortes und in all seinen möglichen Formen mit einer rein burlesken und komischen art, die alle künstlerischen Trends umfasst (Musik und Gesang, Tanz, Pantomime, clowneske Darstellungen, Zirkuskunst, Poesie, Komödie, Theater, Commedia dell'arte) und organisiert außergewöhnliche Aufführungen, eigene Produktionen, Festivals, thematische Abende. Das Dimitri Theater beschäftigt sich mit dem komischen Theater, Théatre Burlesque, Grand Guignol, Komödie, Tanztheater und dem stummen Theater. Die Sprache spielt eine Rolle zweiter Ordnung. Das Teatro Dimitri pflegt den Stil seines Gründers Dimitri.  Gleichzeitig ist das Teatro Dimitri auch das Ressourcen-Zentrum der Accademia Teatro Dimitri. Das Dimitri Theater richtet sich an die Tessiner, die Schweizer und ein internationales Publikum.
Die Accademia Teatro Dimitri formt den Nachschub dieser Kunstgattung. Die Schule kombiniert verschiedene traditionelle und neue Theaterformen und versucht, das Talent jedes einzelnen Schülers und Komödianten zu fördern, wobei stets ihre Persönlichkeit im Vordergrund steht. Die Accademia Teatro Dimitri präsentiert ihre Abschluss- und Diplomarbeiten und Vielfalt in Form von öffentlichen Auftritten im Teatro Dimitri.

Das Museo Comico thematisiert das komische Theater in all seinen Facetten. Es muss für Studenten und die Öffentlichkeit offen bleiben. Zur Deckung der Kosten wurden Eintrittsgelder für externe Besucher festgesetzt.

Art. 4.   Nachlass

Das Vermögen der Stiftung besteht hauptsächlich aus Liegenschaften in Verscio (Kanton Tessin), welche der Stiftung gehören. Diese Vermögenswerte werden für die Aktivitäten des Dimitri-Kulturzentrums zur Verfügung gestellt. Der Stiftungsrat setzt sich dafür ein, das Erbe durch private und öffentliche Spenden zu bereichern. Das Vermögen der Stiftung muss nach anerkannten Handelsgrundsätzen verwaltet werden.

Customize settings